Hypnosetherapie

Was ist Hypnose

Hypnose ist ein sehr altes Verfahren, das in vielen Kulturen für Heilzwecke verwendet wird. Hypnosetherapie ist ein ressourcenorientiertes wissenschaftlich untersuchtes Verfahren, das in Psychotherapie, Coaching und mentalem Training mit großem Erfolg angewandt wird. Durch Einleitung einer tiefen konzentrierten und fokussierten Entspannung (Trance) wird das in Ihnen vorhandene Reservoir an positiven Erfahrungsmöglichkeiten, latenten Bewältigungsstrategien und eigenen Stärken aktiviert und zur Bewältigung körperlicher oder psychischer Probleme genutzt.

Ihr unbewusstes Wissen über die Lösung der Problematik steuert den Prozess. Damit bedeutet Hypnose immer Ihre aktive Beteiligung, sich bewusst oder unbewusst mit den Hintergründen und Bedingungen Ihrer Probleme oder Symptome auseinander zu setzen und durch den kreativen hypnotischen Bewusstseinszustand die Lösungen zu finden. Dies führt zu einer individuellen „Enträtselung“ der früheren Probleme. Aus der Geschichte der Wissenschaft wissen wir, dass einige wissenschaftliche „Rätsel“ in Trance gelöst wurden.

Hypnose kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren (wie Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischen Verfahren oder als Hypnoseanalyse) eingesetzt werden.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung von Hypnose ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Ihnen und mir. In einem Vorgespräch werden Ihre Wünsche und alle Ihre Fragen besprochen. Sie beschreiben die Ziele, die Sie durch die Sitzungen erreichen möchten.

In der Trance behalten Menschen die Kontrolle über sich und können, wenn sie wollen, den hypnotischen Prozess jederzeit unterbrechen oder beenden, aber auch diesen vertiefen, um besseren Zugang zu ihren Ressourcen zu bekommen.

Viele Personen vergleichen das Erleben einer Trance mit dem angenehmen Zustand kurz vor dem Einschlafen, wenn man eher in Bildern denkt und der Körper zur Ruhe kommt. Physiologisch kommt es zu einer Entspannungsreaktion: Herzschlag und Atmung verlangsamen sich, der Blutdruck sinkt.

Mental erleben Sie in Trance intensive Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Lebensmut, Kraft, Sicherheit und Beruhigung. Das rationale Denken tritt in den Hintergrund, während eine kreative, häufig bildhafte Informationsverarbeitung einsetzt und Vorstellungen auf allen Sinneskanälen aktiviert werden. Die Aufmerksamkeit wird auf das innere Erleben und Lösungen gerichtet, während die Wahrnehmung der Außenwelt eher in den Hintergrund tritt.

Wann kann Hypnose angewandt werden:

Wie eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien und die klinische Erfahrung zeigen, können psychische Probleme wirkungsvoll mit Hypnosetherapie behandelt werden.

Zu den Anwendungsbereichen zählen:

• Ängste (Prüfungs- und Auftrittängste, soziale Ängste, Panikattacken, Phobien etc.)
  • Essstörungen
  • Begleitend bei schweren Erkrankungen und Behandlungen wie z.B. bei der Krebsbehandlung, um u.a. Schmerzen und Ängste oder die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren, außerdem ist die positive Wirkung von Hypnose auf das Immunsystem in zahlreichen Studien bewiesen worden
  • Mentale Stärkung (mentales Training, Coaching) im Bereich Sport, Kunst und bei herausfordernden Aufgaben
  • Psychosomatische Störungen, bei denen psychische Faktoren und körperliche Erkrankungen in Wechselwirkung miteinander stehen (z. B. chronische Schmerzen, Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitits, Erkrankungen der Atemwege wie z.B. Asthma bronchiale, Erkrankungen des Nervensystems, Reizdarm, Schlafstörungen etc.)
  • Sexuelle Störungen
  • Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung: Ergebnisse einer Arbeitsgruppe zeigen, dass während der Schwangerschaft auch das Kind auf die mütterliche Trance reagiert. Studien belegen, dass in Trance der “Entspannungsmodus”, mit einem erhöhten Parasympathikus-Einfluss, eingeschaltet wird. Feten reagieren auf die entspannte Situation im Uterus, sie haben mehr Platz und zeigen eine Sympathikus-Stimulation mit erhöhter Bewegungsfreude. Diese Veränderung ist schon ab der 20. Schwangerschaftswoche zu beobachten. In einer anderen Studie konnte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine reduzierte Frühgeburtenrate bei Schwangeren festgestellt werden.
  • Stressfolgen, Burnout
  • Suchtverhalten (Rauchen, Drogen, Alkohol)
  • Trauma Folge Störungen (aus der Kindheit, nach Unfällen, etc.)
  • Zwänge

Wieviele Hypnose Sitzungen sind sinnvoll:

Wie viele Hypnosesitzungen notwendig sind und über welchen Zeitraum sich eine Begleitung erstreckt ist abhängig von der Komplexität und der Dauer des Symptoms oder Problems, Ihrem Ziel, Ihrer persönlichen Situation, Ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten. Möglicherweise wird eine konkrete Examensangst in drei Sitzungen bewältigt, während grundlegende Veränderungen mehr Sitzungen notwendig machen.

Auch die Dauer der einzelnen Hypnosesitzungen und der Abstand zwischen den Sitzungen werden individuell vereinbart. In den ersten Sitzungen arbeite ich mit längeren Zeitabschnitten als der normalen Sitzungseinheit von 50 Minuten, d.h. mit Doppelstunden, um genügend Raum für die Trance Erfahrung zu ermöglichen. Weitere Hypnosesitzungen erfolgen in der Regel in Abständen von ungefähr zwei Wochen.

Die formalen Fragen zur Dauer der Hypnosetherapie klären wir zu Beginn der Sitzungen persönlich.